Lydie Auvray – Lebensfreude pur

Lydie Auvray

Lydie ist Musik, Musik ist ihr Leben, sie ist Künstlerin durch und durch, und das habe ich neidlos anerkannt und gespürt, als ich sie zum allerersten Mal traf, vor fast 20 Jahren. Ich kenne all ihre Stücke, ich habe sie und ihre Band oft im Konzert erlebt, und immer wieder sitze ich da und staune, was sie alles kann, wie sie Herzen brechen und wieder reparieren kann mit ihrer Musik, ich wundere mich darüber, wie diese zarte Person so einen Haarschwall und so ein schweres Instrument derart leicht tragen kann und wie sie sich biegt und wiegt und uns glücklich macht. ” (Elke Heidenreich)

 

Ihre Musik ist sehr französisch und sehr kreolisch, sehr melancholisch und sehr frech und
heiter, und neulich traf ich einen ganz berühmten, sehr klugen und
erfolgreichen Mann und fragte ihn, was sein größter Wunsch wäre. Er schloß
die Augen und sagte, ohne zu wissen, daß Lydie und ich uns überhaupt kennen: ´Ich wünschte, ich könnte Akkordeon spielen wie Lydie Auvray!´
Das wünschte ich mir auch!”

Elke Heidenreich im Juli 2002

In der nunmehr 32 jährigen Karriere von Lydie Auvray und ihrer 27 Jahre
währenden Zusammenarbeit mit ihrer Gruppe sind bislang 19 Alben mit einem
großen und vielfältigen Repertoire entstanden, das sich – Lydie
Auvray-Kenner wissen das – vor allem im Konzert am allerbesten erleben
lässt. Musik ohne Grenzen, im wahrsten Sinn des Wortes “Weltmusik”:

Mit erkennbarer Lust huldigt sie der Ausgelassenheit der französischen Musette, der Heiterkeit des Walzers, der Leidenschaft des Tangos und der
Leichtigkeit der karibischen Rhythmen. Aber nicht nur als Komponistin und
Musikerin macht Lydie Auvray eine blendende Figur; auch als Texterin
gelingen ihr intelligente und ans Herz gehende Verse, die sie mit ihrem
Gesang zu wunderschönen Chansons macht.

Und obwohl ihre Musik aus den verschiedensten Quellen der musikalischen
Weltkarte schöpft, bleibt es doch immer unverwechselbar “Lydie-Auvray-Musik”,
das heißt: Musik gegen Winterdepressionen und Frühjahrsmüdigkeit, gegen
Burn-Out-Syndrome und Midlife-Krisen. Lebensfreude pur!

http://www.lydieauvray.de
Auf der Homepage kann man auch die meisten CDs und Notenhefte bestellen.

Hörbeispiele aus Ihrem letztem Soloalbum “Soirée”:

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail
Dieser Beitrag wurde in veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink setzen. ǀ Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL ǀ

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

ht
ht

:D :) ;) :( :o :shock: :? Mehr Smilies. »




  • Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • developed by: Mario Concina

    Akkordeon.de
    • 01/07/2017
      :Erstmals präsentieren sich die Jugendlichen des Akkordeonorchesters Unna-Königsborn am kommenden Montag, 3. Juli, im read more »

    • 30/06/2017
      An der Hochschule für Musik (HfM) Franz Liszt in Weimar ist eine Professur W3 für Akkordeon (50%) zum nächstmöglichen read more »

    Folge uns auf Facebook

    developed by: Mario Concina