Akkordeonorchester der KulturStadt Leverkusen

Akkordeon-Orchesters der KulturStadt Leverkusen
Lade Karte....

Datum/Zeit
Date(s) - 27.November 2016
17:00 - 19:45

Veranstaltungsort
Agam-Saal im Forum Leverkusen

Kategorien


Das 44. Jahreskonzert des Akkordeonorchesters der MSL wird das Abschiedskonzert unseres langjährigen musikalischen Leiters, Dirigenten und Freundes Ludovit Stranianek sein.

Er übernahm das Orchester im Jahr 1992 von Franz Gustävel, der das Orchester aus den Schülern der Musikschule gründete. Ludovit Stranianek spielte vorher einige Jahre als Konzertmeister im Orchester mit. Durch seine internationale Sicht auf die Musik setzte er dem Orchester einen neuen Stempel auf, was die Spielweise und Musikrichtung angeht. Nach nunmehr 24 Jahren als musikalischer Leiter müssen wir ihn in den Ruhestand verabschieden, und werden das mit einem bunten Programm, aus den Stücken der letzten Jahre, feiern.

Mit dem zusätzlichen Auftritt des Jugendorchesters der MSL wird sich der gesamte Fachbereich Akkordeon der Musikschule für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken.

Eintritt: frei, Spenden sind erwünscht

Das Akkordeonorchester wurde 1972 von Franz Gustävel gegründet, später folgten noch mehrere leistungsabgestufte Akkordeon-Ensembles der Musikschule.

Der heutige Dirigent des Orchesters ist Ludovit Stranianek, der 1992 die Leitung übernahm und es sehr wohl versteht, seine musikalische Interpretation hervorragend auf seine Spieler zu übertragen. Aufbauend auf die langjährigen Aktivitäten und Erfolge wurden vom neuen Dirigenten neue Akzente gesetzt, so dass sich das Orchester einer ständigen musikalischen Weiterentwicklung erfreuen kann. Die Erfolge bei Kritikspielen und Musikwettbewerben sind nur ein Beispiel dafür. Die größten Besucherzahlen können dem Jahreskonzert im Leverkusener Forum (großer Saal), dem jährlichen Hauptereignis des Akkordeonorchesters, zugesprochen werden, wobei sich inzwischen eine sehr große Stammhörerschaft gebildet hat.

 

Dieser Beitrag wurde in veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink setzen. ǀ Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL ǀ



  • Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • developed by: Mario Concina

    Akkordeon.de
    • 22/05/2017
      Der 54. Internationale Akkordeonwettbewerb hat vom 15. – 21.05.2017 in Klingenthal stattgefunden. Dominiert wurde der Weread more »

    • 08/05/2017
      "Da ist man als Erwachsener begeisterter Musiker und spielt mit Liebe und Hingabe das Akkordeon. Wie schaffe ich es aber, read more »

    Folge uns auf Facebook

    developed by: Mario Concina