Ron Carter & Richard Galliano meet WDR Big Band, HD Konzert-Video

Ron Carter & Richard Galliano

Ein Abend mit Ron Carter, Richard Galliano und der WDR Big Band: Die 47. Internationale Jazzwoche Burghausen wurde prominent eröffnet:

Die Internationale Jazzwoche Burghausen ist ein Festival mit besonderer Atmosphäre. Seit 1970 kommen die Größen der Jazzszene in die Stadt an der Salzach, um Fachpublikum und Jazzliebhabern ihre neuesten Stücke vorzustellen und mit Kollegen zu musizieren. Die diesjährige 47. Internationale Jazzwoche in Burghausen wurde am Mittwoch prominent mit Ron Carter eröffnet, einer lebende Legende der Jazz-Musik.  Der einstige Musiker im Miles Davis Quintett traf in der Wackerhalle auf keinen geringen als Richard Galliano, so dass am Mittwoch das Konzert  unter dem Motto “Ron Carter & Richard Galliano meet WDR Big Band” stand.

Der Bassist Ron Carter hat in Burghausen bereits 2006 Begeisterungsstürme ausgelöst. Er lehrte zwanzig Jahre am New Yorker City College und hat Generationen von Bassisten geprägt. Auf seiner jüngsten CD-Veröffentlichung „My personal songbook“ mit der WDR Big Band sind ausschließlich selbstgeschriebene Stücke des Bassisten zu hören.

Der französische Akkordeonvirtuose Richard Galliano war 2010 ein gefeierter Star der Jazzwoche. Er gilt als einer der größten und begabtesten Jazz-Akkordeonisten. Mit seinem musikalischen Schwerpunkt auf Melodie, Rhythmus und Harmonie stellt Richard Galliano das Akkordeon in einen musikalischen Kontext, in dem es davor nicht wahrgenommen wurde.

Das Zusammentreffen der beiden Musiker am Mittwoch gemeinsam mit der WDR Big Band am Eröffnungsabend , darf jetzt schon als ein Höhepunkt des Jahres 2016 genannt werden.

Der BR stellt die komplette Liveaufzeichung des Konzertes in seiner Mediathek zur Verfügung und zwar hier:

https://www.br-klassik.de/video/webconcert-20160309-jazzwoche-burghausen-ron-carter-richard-galliano-wdr-big-band-102.html

Ebenso treten im Rahmen des “Jazzpreises” junge Talente auf, die mit dem Prädikat “Burghausen” ihrer Karriere einen ordentlichen Schub geben können. Seit Beginn zeichnet der BR die Konzerte dieses traditionsreichsten Jazzfestivals in Bayern für Hörfunk und Fernsehen auf. Hochkarätige Konzerte mit Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Münchner Rundfunkorchester sowie weitere ausgewählte Veranstaltungen werden zum Nachschauen und Nachhören aufgenommen!

Die Internationale Jazzwoche Burghausen findet noch bis Sonntag, den 13. März mit einem gewohnt vielfältigen Programm und einer attraktiven Mischung statt.

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail
Dieser Beitrag wurde in Aktuelles veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink setzen. ǀ Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL ǀ



  • Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • developed by: Mario Concina

    Akkordeon.de
    • 01/07/2017
      :Erstmals präsentieren sich die Jugendlichen des Akkordeonorchesters Unna-Königsborn am kommenden Montag, 3. Juli, im read more »

    • 30/06/2017
      An der Hochschule für Musik (HfM) Franz Liszt in Weimar ist eine Professur W3 für Akkordeon (50%) zum nächstmöglichen read more »

    Folge uns auf Facebook

    developed by: Mario Concina