Ergebnisse des 54. Internationalen Klingenthaler Akkordeonwettbewerbes

Akkordeons_des_VEB_Klingenthaler_Harmonikawerke,_Marke__Weltmeister

Seit dem Jahre 1946 gibt es in Klingenthal die Tage der Musik, seit dem Jahr 1948 erweitert um den “Wettstreit für Akkordeonsolisten und Akkordeonduo”. Hier wurde der ortsansässigen und allgegenwärtigen Klingenthaler Akkordeonmanufaktur Rechnung getragen. Ziel dieser Veranstaltung war in erster Linie die Förderung des Akordeon~ und Bandeonspieles, sowie des Erfahrungsaustausches der Künstler untereinander. In den vielen Jahren wurden neue Kompositionen vorgestellt, aber auch der Austausch im Hinblick auf den Instrumentenbau spielte und spielt eine entscheidende Rolle während des Wettbewerbes. Das Rahmenprogramm der Spieltage ist hochklassig, spannend und immer wieder neuartig, so wurde in diesem Jahr mit erfolg die Verknüpfung von Akkordon und Rockmusik auf der Bühne präsentiert.

Der 54. Internationale Akkordeonwettbewerb hat vom 15. – 21.05.2017 in Klingenthal stattgefunden. Dominiert wurde der Wettbewerb von chinesischen Künstlern:

In der Kategorie VII:  Bandoneonsolisten gewann Dominik Ostermayr, er blieb der einzige deutsche Preisträger.

Die VI. Kategorie – Solisten ohne Altersbegrenzung mit virtuoser Unterhaltungsmusik – gewann der aus Russland stammende Aydar Salakhov.

Die Kategorie V: Akkordeon~ und Instrumentalduos – gewann das Duo Julia Wolánska-Gajda & Michal Gajda aus Polen.

Die Solistenkategorie ohne Altersbegrenzung gewann der aus Peking stammende Juanhao Mao.

Die Kategorie der Solisten bis zum Alter von 18 Jahren gewann Jinghan Lin (China).

Die Kategorie der Solisten bis 15 Jahre gewann Yuhan Mai (China).

Die Kategorie der Solisten bis 12 Jahre gewann Zihan Yue (China).

 

Weitere Informationen und viel Videomitschnitte gibt es unter:

http://www.accordion-competition.de/

 

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail
Dieser Beitrag wurde in Neuigkeiten veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink setzen. ǀ Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL ǀ



  • Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • developed by: Mario Concina

    Akkordeon.de
    • 14/06/2017
      Kennt Ihr schon das Akkordeon Orchester Celebrate Music? #AkkordeonMalAnders Hier mit einer Live - Version von Culcha Candread more »

    • 09/06/2017
      Ein interessant zu lesender - diesmal englischsprachiger - Bericht wollen wir Euch vorstellen: Anatomy of an Instrument: Tread more »

    Folge uns auf Facebook

    developed by: Mario Concina