Accordion Night – Night of the Duo mit: Jean Louis Matinier & Michael Riessler, Manfred Becker & Joe Bonica

Duo Jean Louis Matinier (acc) & Michael Riessler (bcl) - Copyright Thomas Radlwimmer
Lade Karte....

Datum/Zeit
Date(s) - 23.Oktober 2015
20:00 - 23:15

Veranstaltungsort
Gießen Kulturrathaus, Hermann Levi Saal

Kategorien


Accordion Night – Night of the Duo mit:  Jean Louis Matinier (acc) & Michael Riessler (bcl)   –    Manfred Becker  (acc) & Joe Bonica (perc/drums)

Jean Louis Matinier hat klassische Musik studiert, sich dann dem Jazz und anderen Formen improvisierter Musik zugewandt. Von 1989 bis 1991 spielte er im Nationalen Französischen Jazz-Orchester unter Claude Barthélémy. Matinier überwindet scheinbar mühelos die Grenzen zwischen („imaginärer“) Folklore, swingenden Grooves und neo-impressionistischer Innovation.

Seine Spielweise ist zwar stark durch die Haltung eines europäischen, kammermusikalischen Jazz geprägt; durch seine spezifische Aufnahme der Akkordeontradition wirkt die Musik aber auch sehr entspannend. Matinier tritt in der Regel mit anderen Instrumentalisten auf, wie mit Renaud Garcia-Fons, Louis Sclavis, Michel Godard u.v.a. In Deutschland wurde er zunächst durch Auftritte mit Michael Riessler bekannt, mit dem er auch  in Gießen am 23.10. zu hören sein wird.

Michael Riessler ist einer der vielseitigsten deutschen Komponisten und Musiker, der sich zwischen Jazz, Neuer Musik und avancierter Folklore bewegt. Riesslers Klang- und Struktursprache hat ihre eigene Unberechenbarkeit, ihre eigene Logik.

 

Das zweite Duo des Abends wird durch den Gießener Akkordeonisten Manfred Becker zusammen mit dem Schlagzeuger und Percussionisten Joe Bonica bestritten.  Beide verstehen sich blind auf der Bühne und gehören seit Jahrzehnten zu den erfolgreichen Instrumentalisten des Landes, die national und international unterwegs sind.

Spannende Gäste, die zwischen Improvisation und Komposition agieren und für ein überraschendes, erfrischendes Konzert sorgen werden.

 

Einlass 19:30, Beginn 20:00 Uhr

 

Tickets unter im o-tone music Büro, Marktlaubenstr.1 oder bei allen bekannten VVk-Stellen oder online unter:

http://www.adticket.de/o-tone-sessions-Accordion-Night-Night-of-the-Duo-Matinier-Riessler-Becker-Bonica/Giessen-Kulturrathaus-Hermann-Levi-Saal/23-10-2015_20-00.html?slink

Tickets der Reihe bis Dezember 2015  im o-tone Büro oder unter: https://www.adticket.de/Erweitertesuche.html?search_string=o-tone%20sessions

 

Eine Veranstaltung des Kulturamts der Stadt Gießen in Zusammenarbeit mit o-tone music.

Weitere Infos unter: www.otone-sessions.de

oder unter www.o-tonemusic.de

Dieser Beitrag wurde in veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink setzen. ǀ Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL ǀ



  • Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • developed by: Mario Concina

    Akkordeon.de
    • 01/07/2017
      :Erstmals präsentieren sich die Jugendlichen des Akkordeonorchesters Unna-Königsborn am kommenden Montag, 3. Juli, im read more »

    • 30/06/2017
      An der Hochschule für Musik (HfM) Franz Liszt in Weimar ist eine Professur W3 für Akkordeon (50%) zum nächstmöglichen read more »

    Folge uns auf Facebook

    developed by: Mario Concina