Andreas Gabalier

Andreas Gabalier

Andreas Gabalier spielt “das heißeste Akkordeon, seit es Volksmusik gibt” und ist zu Gast am Freitag, dem 07.06. in der NDR Talk Show im NDR Fernsehen.

Andreas Gabalier ist 24 Jahre jung, studiert an der Uni Graz Rechtswissenschaften und gehört in der Volksmusik zu den jungen Stars, die mittlerweile große Hallen im ganzen deutschsprachigem Raum füllen.

Bis zum Jahre 2009 trat Andreas Gabalier nicht groß in Erscheinung sondern bastelte im Keller an seinen Liedern, produzierte eigenständig CD’s und verkaufte sie übers Internet. Über diesem Wege, erste Auftritte im Radio und durch Mundpropaganda trat er dann in der österreichischen Musikszene zum ersten Mal in Erscheinung.
Nachdem er Klaus Bartelmuss, unter anderem auch Förderer von Nik Bartelmuss und Besitzer einer Produktionsfirma kennengelernt hatte, ging alles ganz schnell: Das erste Album wurde produziert und erste Fernsehauftritte folgten u.a im ‚Musikantenstadl‘ standen an.

Schon bei dieser Premiere zur besten Sendezeit im deutschen Fernsehen konnte man spüren, dass seine Stimme mit seinem charakteristisches ‚Reiben‘ eben kein ‚Ballermann-Feeling‘ transportieren wollte und will. Man spürt ehrliche Verbundenheit zur Heimat in seiner Musik und in seinen Texten ohne Volkstümelei.

Das Spielen auf der Harmoninka hat er in den ersten Jahren für sich entdeckt und seither so gut wie selbst beigebracht. “Die Harmonika”, sagt Andreas Gabalier‚ “weil genau sie das Instrument ist, mit dem ich meine Lieblingsstimmung finde und die so gut wie überall verfügbar ist, wo ich mich am liebsten aufhalte – am Berg, in der Hütte”. Und genau dieser ehrliche Umgang mit dem Instrument, die Kombination seines meist melancholischem Spieles auf der Harmonika mit seiner Stimme macht seine gefühlsbetonte Musik aus.

 

 

Zur Homepage von Andreas Gabalier: http://www.andreas-gabalier.at

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail
Dieser Beitrag wurde in Neuigkeiten veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink setzen. ǀ Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL ǀ

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

ht
ht

:D :) ;) :( :o :shock: :? Mehr Smilies. »




  • Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • developed by: Mario Concina

    Akkordeon.de
    • 22/05/2017
      Der 54. Internationale Akkordeonwettbewerb hat vom 15. – 21.05.2017 in Klingenthal stattgefunden. Dominiert wurde der Weread more »

    • 08/05/2017
      "Da ist man als Erwachsener begeisterter Musiker und spielt mit Liebe und Hingabe das Akkordeon. Wie schaffe ich es aber, read more »

    Folge uns auf Facebook

    developed by: Mario Concina