SCHERZO

Quartet S'cherzo

Seit sieben Jahren begeistert das Klassik-Quartett SCHERZO ein zahlreiches Publikum in verschiedenen Ländern Westeuropas. Die vier jungen Musiker, allesamt Absolventen von Russlands renommiertester und bester Musikhochschule und -akademie «Gnessin» in Moskau, setzten sich bei der Gründung des Ensembles im Februar 2001 zum Ziel, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen: für Symphonieorchester geschriebene Werke berühmter russischer und westeuropäischer Komponisten auf traditionellen russischen Volksinstrumenten zu spielen.

Seit Beginn seiner Musikerlaufbahn begleitete Sergey Mushtakoff der Gedanke, berühmte Klassiker mit russischen Volksinstrumenten zu interpretieren. Ein ehrgeiziges Unterfangen, denn das bekannteste russische Instrument, die Balalaika prima, besitzt lediglich drei Saiten, wovon deren zwei erst noch gleich gestimmt sind. Arrangements für eine instrumentale Besetzung, wie sie SCHERZO führt – Balalaika prima, Domra alto, Balalaika Contrabass und Bajan – existieren nicht. Folglich mussten die Stücke erst umgeschrieben werden. Teilweise war gar die Entwicklung neuer Spieltechniken notwendig.

Ein überaus erfolgreiches Experiment

Das Resultat überzeugte und sollte sich in der Folge als sehr erfolgreich erweisen. Nach dem Erstlingstonträger «Quartet SCHERZO» im April 2001 und den «Bilder einer Ausstellung» zwei Jahre später ist «Classic Impressions» bereits die dritte Veröffentlichung. Noch eindrücklicher als der Hörgenuss ab CD sind die Konzerterlebnisse. Allein in der Schweiz trat SCHERZO seit ihrem Bestehen an weit über hundert Orten sowie an Radio und Fernsehen auf – und machten ihrem Namen alle Ehre: klassische Musik, vorgetragen mit Spass und erfrischender Leichtigkeit, mit unvergleichlichem Charme und atemberaubender Virtuosität.

Dieser Beitrag wurde in veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink setzen. ǀ Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL ǀ

Einen Kommentar hinterlassen

n angemeldet sein, um zu kommentieren.