Monatsarchiv: Oktober 2015

Noch ein Weltrekord

Nachdem wir bereits im August über den Weltrekordversuch des 95-jährigen Josef Härter aus Solingen berichtet haben, der mit 100 Minuten ununterbrochenem Akkordeonspiel wohl der einzige Mensch in diesem biblischen Alter ist, der solange am Stück Akkordeon spielen kann, soll nun ein neuer offizieller Weltrekordversuch alle bisherigen Versuche in den Schatten stellen.

In Neuigkeiten veröffentlicht | Kommentieren

Konzerttip fürs Wochenende: Accordion Night – Night of the Duo in Gießen

Startseite- Duo Jean Louis Matinier (acc) & Michael Riessler (bcl) - Copyright Thomas Radlwimmer

Accordion Night – Night of the Duo mit: Jean Louis Matinier & Michael Riessler (bcl), Manfred Becker (acc) & Joe Bonica (perc/drums). Jean Louis Matinier hat klassische Musik studiert, sich dann dem Jazz und anderen Formen improvisierter Musik zugewandt. Michael Riessler ist einer der vielseitigsten deutschen Komponisten und Musiker, der sich zwischen Jazz, Neuer Musik und avancierter Folklore bewegt.

In Aktuelles veröffentlicht | Kommentieren

Neu in unserer Künstlerdatei: Martynas Levickis

Martynas Levicki - © Decca / Universal Music

Martynas Levickis ist der zur Zeit wohl kommerziell erfolgreichste Akkordeonspieler der Welt.
Der Ausgangspunkt für seinen riesigen Erfolg bildet dabei, völlig ungewöhnlich für dieses Instrument der Gewinn einer Talentshow. Gebürtig aus Litauen stammend ging er nach der Schule nach London um an der renommierten Royal Academy of Music zu studieren.

Mit kaum drei Jahren hatte ihm sein Patenonkel ein kleines Akkordeon geschenkt, mit dem er ausgiebig experimentierte,

In Neuigkeiten, Zufallsartikel für Startseite veröffentlicht | Kommentieren

SRF Web-Serie mit Akkordeonistin Ksenija Sidorova

Ksenija Sidorova

Ksenja Sidorova ist eigentlich eine klassische Akkordeonistin. Der Schweizer Rundfunk hat die Musikerin zwei Tage lang mit der Kamera begleitet. Mit ihr fabuliert, diskutiert und experimentiert. Herausgekommen sind fünf Webvideos ganz unterschiedlicher Couleur.

In Neuigkeiten, Zufallsartikel für Startseite veröffentlicht | Kommentieren

Termine im Oktober: Das Akkordeon u.a. im Fernsehen und Radio

Wir haben ein paar Fernseh- und Radiotermine mit Bezug zu Akkordeon für den Monat Oktober2015 zusammengestellt, auf die wir aufmerksam geworden sind. Sie können sich diese Termine auch jeden Monat über unseren Newsletter zuschicken lassen. Anmelden zum Newsletter können Sie sich hier.

In Aktuelles veröffentlicht | Kommentieren

  • <