Mittwoch, 8. Februar 2012

Tango-Fascinaciôn in neuer Besetzung

„Tango, erzähl´ mir eine Geschichte ... flüstere mir süße Lügen ins Ohr über eine liebenswerte, schönere Traumwelt. Öffne mir eine Tür, durch die die fiebernde Seele dem Schmerz entfliehen kann ... „ Tango Fascinación präsentiert überwiegend argentinische Interpreten und Tänzer, die das Lebensgefühl des Tango auf die Bühnen zaubern. MIt neuer Besetzung: Ensemble Gabriel Merlino und erstklassige Showtanzpaare. Highlight: Die für den Gardel-Preis nominierte Sängerin Vanina Tagini und der Bandoneón Weltklasse Virtuose Gabriel Merlino (Buenos Aires). Sie werden im kommenden Jahr auf Tournee gehen.

Vor 100 Jahren in den Hafenbordellen der Metropole Buenos Aires am Rio de la Plata aus kreolischen, europäischen und afrikanischen Einflüssen entstanden, hat der Tango Argentino Anfang unseres Jahrhunderts die Salons der Aristokratie und in den goldenen 20ern die Tanzpaläste der Großstädte erobert. Mittlerweile ist das Tangofieber überall in Europa ausgebrochen.
Tangobars, Tangokurse, Tangoshows - aus keiner größeren Stadt sind hierzulande diese Aktivitäten wegzudenken - im Gegenteil - die Fieberkurve steigt weiter rapide an! Die melancholische, gebrochene Melodik, der ständig variierende Rhythmus und die verschlungenen Tanzbewegungen - der Tango ist eine ganz besondere Form des Tanzes zu einer intensiven betörenden Musik.

Das Ensemble von Gabriel Merlino bedient sich einer musikalischen Sprache, die sowohl rhythmische und melodische Merkmale traditioneller Tangomusik als auch moderne Elemente des zeitgenössischen „Tango Nuevo“ sowie Jazz in seinen Arrangements verbindet. "Die erstklassige Vokalistin Vanina Tagini (aus Buenos Aires) fesselt die Zuschauer mit ihren tiefgehenden Interpretationen des immer wieder leidvollen, gelegentlich süßen, aber unsagbar lebendigen Tango-Themas", heißt es in der Pressemitteilung.

Wer wie sie mit dem Wasser des Rio de la Plata getauft ist, beherrscht eben die Bandbreite und Ausdrucksmöglichkeiten des Tango Argentino auf authentische, leidenschaftliche und tanzbare Weise

Bandoneon: Gabriel Merlino
Gesang: Vanina Tagini
Piano + Cajon: Roman Schuler
Geige: Liv Wagner

Kontakt:

http://www.musiccontact.com