Mittwoch, 8. Februar 2012

Radiotip: Streicherorchester mit Akkordeon und Tangoklängen

Die Frankfurt Strings, das ambitionierte Streicher-Ensemble des hr-Sinfonieorchesters, hat für ein Programm zwei bedeutende Werke aus dem umfangreichen Repertoire für Streichorchester ausgewählt, die ein effektvolles Akkordeon-Konzert mit Tango-Anklängen umrahmen.

Die Gemeinsamkeiten zwischen Dvořáks »Serenade« (1875) und Bartóks »Divertimento« (1939) erstrecken sich nicht allein auf ihre identische Instrumental-Besetzung: Obwohl beide Stücke zu den wichtigsten und bekanntesten Werken für reines Streichorchester gehören, wurden sie jeweils innerhalb von gerade einmal zwei Wochen zu Papier gebracht.

Diesen Klassikern ihres Genres wird in einer reizvollen Kombination das 1999 komponierte Akkordeon-Konzert des ukrainischen Komponisten Vladimir Zubitsky (*1953) gegenübergestellt, das als Hommage an Astor Piazzolla, den großen Protagonisten des Tango Nuevo, entstand.

Frankfurt Strings
Vitaliy Trochimenko | Akkordeon

Béla Bartók | Divertimento für Streicher
Vladimir Zubitsky | Omaggio ad Astor Piazzolla für Akkordeon und Streicher
Antonín Dvořák | Serenade E-Dur op. 22

Das Konzert wird am Sonntag, den 13. Juni 2010 in hr2-kultur ab 20.05 Uhr übertragen.
20.05 Uhr

Quelle: hr-online